Olive

Olea europaea

 

Der Olivenbaum ist ist eine der beliebtesten Pflanzen, die wir bei uns in den Cafes und Hotels verwenden. Ihr Habitus und ihr Charm verbreiten die angenehme Atmosphere von Urlaub und mediterranem Lebensgefühl. Ob wir in Kreta oder in Italien sind, der Olivenbaum begleitet uns und ist die vorherrschende Kulturpflanze des Mittelmeergebietes. Als Olivenöl nutzen wir es zur  kulinarisch Verfeinerung in den vielen Restaurants und als Kulturpflanze sehen wir den Olivenbaum überall in der Landschaft wachsen auf den Feldern und in den  Gärten.

Der Olivenbaum wächst reich verzweigt und erreicht in seiner natürlichen Wüchshöhen 10-20 m. Die graugrüne Rind der jüngeren Zweige schimmern intensiv grau im Licht und die Rinde wird mit zunehmenden Alter rissig und knorrig. Deshalb lieben wir den Olivenbaum, wir sehen sie auch  in der Sommerszeit immer öfter bei uns in den  Cafes . So verbreitet  auch bei uns in Deutschland der Olivenbaum das mediterrane Lebensgefühl.

Am besten gedeiht der Olivenbaum im wintermilden , mediterranen Klima mit heissen Sommern und warmen und feuchten Wintern. bei einer Jahresdurchschnittsthemperatur von 15-20 C. Er verträgt aber auch Fröste von bis zu - 8 C.

Die Ernte der Oliven findet ab Mitte Oktober - März statt. Dabei werden in grossen Netzen unter den Bäumen  die Oliven aufgesammelt und zu köstlichen , hochwertigen Ölen weiterverarbeitet. Es erfolgt gleichzeitig ein starker Rückschnitt bei den Bäume, die überwiegend an den zweijährigen Trieben Früchte tragen. Das Holz des Olivenbaums hat einen gemaserten Kern und wird gerne zu Möbeln und Musikinstumenten verarbeitet. Der Ölzweig ist auch das Symbol des Friedens und  im antiken Grichenland galt der Olivenzweig als Siegerkranz bei den Olympischen Spielen.